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Radfahrer

Eine Übung für die gesamte Bauchmuskulatur – laut einigen (Myografie-) Studien eine der effektivsten Bauchübungen in Sachen Muskelaktivität!

Quicktips

  • Ausführung
    • Bewegungsablauf: Volle Kontrolle und langsame Ausführung!
    • Endposition: Halte bei Berührung von Knie und Ellenbogen kurz die volle Spannung!

01AusgangspositionDu liegst mit dem Rücken am Boden, deine Beine sind aungewinkelt und die Füße etwas angehoben über dem Boden. Deine Fingerspitzen berühren den Kopf an der Seite, die Ellenbogen zeigen nach außen.

02Positive BewegungFühre gleichzeitig ein Knie und den dazu diagonalen Ellenbogen in Richtung Körpermitte. Das andere Bein wird knapp über dem Boden ausgestreckt, führe die Bewegung langsam und kontrolliert aus.

03EndpositionAm Ende der positiven Bewegung berühren Knie und Ellenbogen einander. Der Oberkörper ist seitlich angehoben, das andere Bein gestreckt mit dem Fuß knapp über dem Boden. Halte diese Position kurz, bevor du...

04Negative Bewegung...wieder zurück in Ausgangsposition gehst. Während du ein Knie streckst, ziehst du das andere in Richtung Körpermitte.

Weitere Infos: Radfahrer

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  • Level: 2
  • Primär: Rumpf
  • Sekundär: Rumpf - Bauchmuskeln
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: ohne Geräte
  • Körperseite: diagonal

Alle Variationen: Crunches

  • Russian Twists

    Russian Twists
  • Reverse Crunches

    Reverse Crunches
  • Reverse Crunches @Gymnastikball

    Reverse Crunches @Gymnastikball
  • Ruder-Crunches

    Ruder-Crunches
  • Ruder-Crunches seitlich

    Ruder-Crunches seitlich
  • Crunches seitlich @Gymnastikball

    Crunches seitlich @Gymnastikball
  • Crunches seitlich

    Crunches seitlich
  • Crunches @Gymnastikball

    Crunches @Gymnastikball
  • Crunches

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